Im Lauf des Projekts wurden auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen Materialien zur Durchführung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen in der Schule und in der Familie entwickelt. In einer interaktiven pdf können Sie die nach den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Schlaf und Sitzverhalten geordneten Materialien herunterladen. 

Für den Bereich Schule hat die TU München die zuvor recherchierten gesundheitsfördernden Materialien mithilfe der Ergebnisse der Bedarfsanalysen für jede Modellregion angepasst. Das Projektteam hat zudem ein Erklärvideo und eine Präsentation erstellt, in denen anschaulich dargestellt wird, wie die Materialien in den Schulen eingesetzt werden sollen. 

Für den Bereich Familie hat das Projektteam der Universität Konstanz Materialien entwickelt. Um herauszufinden, wie man Familien besser erreicht, führte das Projektteam eine Bedarfs-/ Bedürfnisanalyse durch und passte auf Basis der Befragungen die Familienmaterialien an. 

Zentraler Aspekt des Projekts ist die Verknüpfung der beiden Lebenswelten Schule und Familie. Deshalb gibt es für alle Schulmaterialien äquivalente Familienmaterialien. Im Idealfall werden in der Schule 11 Themenwochen durchgeführt, im Laufe derer die Lehrkräfte den Schüler:innen das Material für die Familie in einem Umschlag mit nach Hause geben, und zwar immer den passenden Umschlag zu dem in der Schule behandelten Thema. Die Kinder überlegen gemeinsam mit ihren Eltern, was davon sie gemeinsam als Familie ausprobieren und umsetzen möchten.