Umsetzung

Das Projekt beinhaltet drei Phasen: 1. Entwicklung von Maßnahmen und Materialien, 2. Implementierung der Maßnahmen in den Schulen und Familien der Modellregionen sowie Evaluation der Maßnahmen und Materialien, 3. Transfer und Verbreitung der Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen.

Das Familie⁺ Programm wurde in dritten und vierten Klassen an neun Grundschulen in den Modellregionen durchgeführt. Im Rahmen von Themenwochen konnten die Lehrkräfte zwischen verschiedenen Maßnahmen für das jeweilige Thema auswählen und diese im Schulalltag umsetzen. Zu jedem Thema gibt es passende Materialien für die Familie, welche die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern für ihre Familie mit nach Hause gegeben haben.

Die Intervention wurde und wird durch die universitären Projektpartner wissenschaftlich evaluiert und dokumentiert. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Familie⁺ werden veröffentlicht und für wissenschaftlich und praktisch tätige Akteure sowie Projekte der Gesundheitsförderung nutzbar gemacht. Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung wurden auf internationalen Fachkonferenzen präsentiert, umfassende Veröffentlichungen für internationale wissenschaftliche Zeitschriften werden derzeit erstellt.