Veranstaltung in Oranienburg

Am Dienstag, den 04. Juli 2023 fand in Oranienburg die Abschlussveranstaltung des Projekts „Familie⁺ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ statt. In den festlcih geschmückten Kreistagssaal des Landkreises Oberhavel waren rund 50 Personen gekommen: Lehrkräfte und Elternvertretungen der am Projekt beteiligten und anderer Schulen, Akteure aus Freizeiteinrichtungen und Vereinen sowie Vertreter:innen der Kommunen Velten und Hennigsdorf sowie weiterer Kommunen des Landkreises. Auch aus zwei Brandenburger Landesministerien und aus dem Bundesministerium für Gesundheit, das das Projekt mehr als drei Jahre fördert, waren Vertreterinnen anwesend.

Vor etwa einem Jahr, im Juni 2022, waren viele Projektbeteiligte zu einem Netzwerktreffen in Velten zusammengekommen, um sich über ihre Erfahrungen im Projekt auszutauschen. Seither wurden die verschiedenen Datenerhebungen (Fragebögen, Interviews etc.) abgeschlossen. Die Ergebnisse der Auswertung der Daten und entsprechende, Schlussfolgerungen wurden am 04. Juli zum Abschluss des Projekts in Oranienburg präsentiert und diskutiert.

Außerdem wurden die im Projekt entwickelten Materialien vorgestellt. Diese sind als interaktive pdf aufbereitet, sie sind kostenlos, flexibel einsetzbar und können von jeder Schule und jeder Lehrkraft individuell genutzt werden. „Wir freuen uns, dass wir diese Materialien interaktiv aufbereiten konnten und diese somit dauerhaft eine breitere Anwendung finden. Mithilfe der von uns entwickelten interaktiven pdf und dem E-Learning werden die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts in ganz Deutschland verbreitet.“, stellte Mirko Eichner von der Plattform Ernährung und Bewegung stellvertretend für das Projektteam fest.

Nach der Vorstellung von Projektergebnissen berichteten Akteure aus dem Landkreis unter dem Motto "Familie+ - weitergedacht und weitergemacht" von Projekten und Maßnahmen, die im Landkreis  Oberhavel im Zuge des Projekts "Gesund aufwachsen in Oberhavel" durchgeführt werden.„Mit dem erfolgreichen Abschluss des Modellprojektes, für das wir den Projektbeteiligten für den geleisteten Aufwand und dem Bundesministerium für Gesundheit für die finanzielle Förderung zu danken haben, geht die weitere Arbeit erst richtig los!“, erklärte die Amtsärztin Simone Daiber. „Mit unserem strategischen Vorhaben ‚Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel‘ wollen wir im gesamten Landkreis die gesundheitsförderlichen Strukturen in den Bereichen mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und Zahngesundheit, der Suchtprävention sowie der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den kommenden Jahren voranbringen.“

Impressionen von der Abschlussveranstaltung in Oranienburg

 

Fotos Impressionen: Landkreis Oberhavel

Fotos "Bewegung" im Text: peb