Familie⁺ erweitert Öffentlichkeitsarbeit um Instagram

Menschen online mit Informationen erreichen – das ist heute unerlässlich. Besonders durch die Pandemie sind Eltern noch mehr herausgefordert, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil für alle Familienmitglieder zu ermöglichen. Denn: Kinder werden nicht ausschließlich über die Schule mit Botschaften zu gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung erreicht. Um die Vorteile der direkten Ansprache zu nutzen, hat das Projekt Familie⁺ seine Öffentlichkeitsarbeit um einen Instagram-Kanal erweitert.

Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt Familie⁺ - Zusammen gesund leben in Familie und Schule hat zum Ziel, bei Grundschulkindern und ihren Familien einen gesunden Lebensstil mit mehr Bewegung, weniger sitzenden Tätigkeiten und ausgewogener Ernährung zu fördern. 

Der „Walking Bus“ – ein Beispiel aus dem Projekt Familie⁺

Ein Beispiel dafür, wie die Verknüpfung der Lebenswelten Schule und Familie stattfinden kann, ist der Walking Bus. Diese Methode können Lehrer:innen und Eltern initiieren. Der “Walking Bus” ermöglicht den Schüler:innen und Familien einen bewegten Start in den Schultag, denn die Kinder werden an festgelegten Haltestellen von mindestens zwei Elternteilen zu Fuß eingesammelt und sicher zur Schule begleitet.

Um die Projektinhalte weiter zu verbreiten und um Gesundheitswissen niedrigschwellig und kostenfrei für alle zugänglich zu machen, hat das Projekt Familie⁺ einen Instagram-Kanal eröffnet. Die Inhalte sind evidenzbasierte, wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Themenbereichen Ernährung, Bewegung, Sitzen und Schlafen und werden in alltagsnahe Praxis an die unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt.

Instagram-Seite und Website

Die Zielgruppen der Instagram-Seite (auffindbar unter: projektfamilieplus) sind in erster Linie Eltern und Lehrer:innen. Diese Zielgruppen sollen Kindern als Multiplikator:innen dienen.

Die Familie⁺ Instagram-Seite behandelt die vier Themenkomplexe: Ernährung, Bewegung, Sitzverhalten und Schlaf. Diese Themen wechseln wöchentlich. Dabei wird zunächst eine wissenschaftliche Erkenntnis in alltagsnahe Sprache „übersetzt“, um so eine Relevanz für den Alltag zu schaffen. Daraufhin werden zum jeweiligen Thema Tipps gegeben, die im Familien- oder Schulalltag ansetzen und die niedrigschwellig und leicht in der Umsetzung sind. Einige Tipps sind außerdem spielerisch gestaltet, um auch bei Kindern Spaß und Interesse an den genannten Themen zu wecken. Zudem wird das gesamte Projektteam vorgestellt, es werden Einblicke hinter die Kulissen der Projektarbeit gegeben und auch Stimmen aus teilnehmenden Schulen dargestellt.

Um die Projektinhalte bei einer breiteren Community sichtbar zu machen, wird der Instagram-Kanal der Plattform für Ernährung und Bewegung (@_pebdigital) als wichtiger Kanal zur Weiterverbreitung genutzt.

Die Links zu allen Beiträgen gibt es auf der Projektwebsite (www.projektfamilieplus.de) unter der Rubrik „Aktuelles“ und unter „Presse/Familie⁺ auf Instagram“. Über die Links können die Beiträge auch ohne eine Registrierung bei Instagram angesehen werden.

Autorinnen des Textes sind die beiden Mitarbeiterinnen der Universität Konstanz Selina Mencocco und Nina Stefan, die das Projekt Familie+ unterstützen und die unter anderem den Instagram-Account des Projekts betreuen und mit Inhalt füllen.

Warum Instagram?

In Zeiten von Corona zeigt sich ein eindeutiger Trend: Menschen in Deutschland sind öfter online unterwegs. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 gaben im Durchschnitt etwa 45 Prozent der Befragten an, über den Zeitraum vom 17.3.2020 bis zum 14.5.2020 mehr Zeit im Internet inklusive Social Media zu verbringen. (1)

Außerdem ist Instagram, vor allem bei den unter 30-Jährigen, sehr beliebt: 80 Prozent gaben an, Instagram in den Jahren 2020/2021 zu nutzen. Bei den 30 - 39-Jährigen nutzten 63 Prozent Instagram und bei den 40 - 49-Jährigen 50 Prozent. (2) Somit stellt die Plattform Instagram eine gute Möglichkeit dar, eine breite Zielgruppe zu erreichen.

Quelle 1: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1121090/umfrage/nutzung-von-digitalen-medien-waehrend-der-corona-krise/

Quelle 2: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/691584/umfrage/anteil-der-nutzer-von-instagram-nach-alter-in-deutschland/